Vier kantonale Wohninitiativen von den Basler Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern angenommen

Am 10. Juni 2018 stimmten die Stimmberechtigten des Kantons Basel-Stadt den vier Initiativen «RECHT auf WOHNEN», «Wohnen ohne Angst vor Vertreibung. JA zu mehr Rücksicht auf ältere Mietparteien (Wohnschutzinitiative)», «Mieterschutz beim Einzug (JA zu bezahlbaren Neumieten)» und «Mieterschutz am Gericht (JA zu bezahlbaren Mietgerichtsverfahren)» zu.

Die Ja-Stimmenanteile betrugen zwischen 50.1% (Mieterschutz am Gericht (JA zu bezahlbaren Neumieten)) und 72.0% (Mieterschutz beim Einzug (JA zu bezahlbaren Neumieten)).

Hinsichtlich der Umsetzung der beiden Verfassungsinitiativen "Recht auf Wohnen" und "Wohnen ohne Angst vor Vertreibung. Ja zu mehr Rücksicht auf ältere Mietparteien (Wohnschutzinitiative)" erarbeitet derzeit die Kantons- und Stadtentwicklung zusammen mit weiteren involvierten Stellen des Kantons eine Auslegeordnung.

nach oben